News!!!

Seit einigen Jahren besitzen wir ein eigenes Boot. Einen Steckbrief findet ihr ab sofort hier.

 

Am 13.7 findet das letzte Training vor der Sommerpause statt.

 

Am 17.7 findet unsere Ferienspieltageaktion im Freibad statt. Näheres findet ihr hier.

 

Am 23.8 findet unsere zweite Ferienspieltageaktion statt. Weiteres findet ihr hier.

 

Am 31.8 findet das erste Training nach der Sommerpause statt.

 

Eine Übersicht über alle anstehenden Termine gibt es hier.

 

Euer Trainerteam

 

 

Neues aus der Jugend

Jugendvorstand hat die letzte Hürde genommen.

Bei der Hauptversammlung wurden gestern Abend die beiden neuen Jugendwarte einstimmig bestätigt und nehmen somit ab jetzt offiziell ihre Arbeit auf.

 

Neuer Jugendwart gewählt.

Im Mai haben alle Kinder und Jugenlichen zusammen ihren neuen Jugendwart gewählt. Tobias S.und Stellvertreterin Lisa-Marie B. ist seit langem als Trainer aktiv und plant als neuer Jugendwart viele verschiedene Aktionen.

 

 

DLRG TV

Hier findet ihr interessante Videos der DLRG

Button von DLRG.TV

Lehrgang wünschen

Ab sofort habt ihr die Möglichkeit euch hier verschiedene Lehrgänge zu wünschen. Unter dem Link findet ihr auch alle weitern Informationen...

Oelder Wasserretter in Ahlen

Vielen Dank an Timo J. fürs Fotografieren
 

Am 6.7 sicherten zwei Wasserretter aus Oelde im Auftrag des DLRG Bezirks Warendorf beim Stadtfest in Ahlen das Ufer ab und sorgten für Sicherheit für die zahlreichen Besucher der Veranstaltung.

Ausbildungswochenende am Diemelsee

Vielen Dank an Timo J. für das Fotografieren und die Bearbeitung der Fotos.

Das erste Juniwochenende verbrachten 8 junge Rettungsschwimmer und angehende Bootsführer der DLRG Oelde am Diemelsee, um verschiedene Manöver beim Boot fahren zu trainieren und verschiedene Bootstypen kennen zu lernen. Begleitet durch zwei junge Bootsführer, wurden Manöver wie "Mann über Bord" und das sogenannte "Aufstoppen" geübt. Außerdem hatten einige junge Retter die Möglichkeit, das erste Mal Boot zu fahren. Ihr Fazit war am Ende eindeutig: Wir wollen auch Bootsführer werden.

Spontan wurde dann noch die Absicherung einer Regatta mit zwei Booten unterstützt, diese verlief ohne besondere Vorkomnisse. Nachdem dann die Wache gesäubert wurde und die Boote wieder aus dem Wasser geslippt waren, wurde schon mit der Planung des nächsten Wochenendes im September begonnen...

Kein Raum für Missbrauch!

...darum nehmen unsere Trainer und Betreuer regelmäßig an Workshops und Informationsveranstaltungen Teil.


Zur Kampangne des Bundes geht es hier.

Neue Sanitätshelfer für die Ortsgruppe

Seit kurzem haben wir in der DLRG Oelde fünf neue Sanitätshelfer. Theresa, Stefan, Jonas, Jessica und Julia absolvierten ihre Ausbildung in Bielefeld und werden ab jetzt die benachbarten Ortsgruppen bei verschiedensten Sanitätsdiensten unterstützen.

Oelder DLRG´ler unterstützen das Dockland Festival

Danke an Tristan S. fürs Fotografieren.

Am 9.6 unterstützten 2 Bootsführer und ein Wasserretter die wasserseitige Absicherung des Dockland Musikfestivals im Münsteraner Hafen. Zusammen mit einem Bootsführer aus Sassenberg und dem Sassenberger Boot sicherten unsere Mitglieder die Wasserfläche ab und standen für den Fall, dass ein Festivalbesucher ins Wasser fällt, bereit. Durch ein Schichtsystem hatten die Einsatzkräfte auch die Möglichkeit, sich etwas von den Acts anzugucken. Gegen Abend wurde die Veranstaltung aufgrund eines aufziehenden Gewitters abgebrochen. So ging ein spannender, aber zum Glück einsatzfreier Tag für unsere Helfer zu Ende...

Vereinskommunikation

Hallo Mitglieder!

Damit ihr immer auf dem laufendem beim Vereinsleben bleibt, könnt ihr euch dauerhaft kostenlos für unseren HIORG Server registrieren.

Dieses spezielle Deutsche Portal für Hilfsorganisationen bietet uns die Möglichkeit einfach Infos zu verteilen, wenn z.b. Training mal ausfällt oder Aktionen anliegen. Ganz einfach und bequem via Mail.

weitere Infos dazu hier.