Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oelde e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

110 Jahre DLRG

Veröffentlicht: 13.09.2023
Autor: Theresa Schulz

Dieses Jahr wird die DLRG 110 Jahre alt. Am 19.10.1913 wurde die DLRG nach dem Vorbild der britischen „The Royal Life Saving Society“ gegründet. Der Grund für die Gründung war der Seebrückeneinsturz in Binz auf Rügen, bei welchem 16 Personen im Wasser ertranken. Des Weiteren konnten bis in das 20. Jahrhundert hinein „nur zwei bis drei Prozent der Bevölkerung schwimmen (Quelle: s.u.), sodass jährlich etwa 5000 Menschen ertranken.

Mit der Gründung der DLRG wurden besonders folgende Aufgaben in den Mittelpunkt gelegt:

• Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung
  • Aufklärung über die Wassergefahren
  • Wasserrettungsdienst

Tagtäglich engagieren sich eine Menge Rettungsschwimmer im Auftrag der DLRG. Aktuell befinden sich 580000 Mitglieder in unserer Organisation, sodass die DLRG heute als „weltweit größte Organisation der Wasserrettung“ (Quelle: s.u.) gilt! Über 42000 RettungsschwimmerInnen wachen jährlich an den Stränden, Badeseen oder in den Frei- und Hallenbädern. Auch in der örtlichen Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz ist die DLRG mit ihren Mitgliedern aktiv.

Die DLRG ist jedoch nicht nur eine Organisation, in welcher Personen ehrenamtlich für die Sicherheit der SchwimmerInnen und anderer in Gefahr geratener Personen achten. Es ist viel mehr auch eine Möglichkeit anderen Menschen zu begegnen, Freundschaften zu gründen und eine Menge Spaß zu haben. Wir freuen uns sehr Teil einer so tollen Organisation zu sein!

Passend zum 110. Geburtstag wurde am 02.09.2023 in der Geschäftsstelle in Bad Nenndorf ein Familienfest veranstaltet. Es bestand die Möglichkeit die DLRG genauer kennenzulernen und neue Begegnungen zu schaffen.

Quellen:

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) | DLRG e.V.

110 Jahre DLRG: Familienfest im Bundeszentrum in Bad Nenndorf | DLRG e.V.

Marketing