Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oelde e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Kreativer Bastelspaß für Groß und Klein

 

Ein paar Bastelideen, die den Lockdown etwas versüßen und die Sehnsucht nach dem DLRG-Training etwas vermindern ...

 

Viel Spaß !!

Bastelanleitung auch als Download 

Vorlage auch als Download

Das benötigt ihr:

  • Bastelbogen (findet ihr auf der Homepage)
  • Schere 1x
  • Klebestreifen, Heißklebe (wenn ihr dieses benutzt, lasst euch unbedingt von euren Eltern helfen), Pritt

Schrittanleitung:

  1. Druckt euch den „Bastelbogen für Einsatzboot der Kategorie 1“ aus, den ihr auf unserer Homepage findet.
  2. Zunächst schneidet ihr die beiden Teile unter Bootsrumpf/äußere und innere Schale aus
  3. Knickt an diesen beiden Teilen die Klebefalzen nach oben und auch die beiden Randteile sollten nach oben geknickt werden. Achtet darauf, dass bei der äußeren Schale das DLRG- LOGO nach außen zeigt.
  4. Klebt nun die innere Schale in die äußere Schale. Tipp: nehmt am besten einen Original- Pritt-Stift oder fixiert die Klebestellen zusätzlich mit Tesafilm
  5. Schneidet als nächstes das Bootsheck aus und knickt auch hier das Teil an allen Kanten
  6. Klebt das Bootsheck an das offene Ende des Bootes
  7. Schneidet nun die beiden Stau- und Sitzkisten aus
  8. Knickt die Klebefalzen nach innen und auch an allen Linien, sodass ein Rechteck beim Zusammenbauen entsteht.
  9. Klebt die fertigen Stau- und Sitzkisten an die Seiten des Bootes. TIPP: am Bootsrand sind Rechtecke gezeichnet, wo diese Kisten geklebt werden können
  10. Schneidet nun den Bootsführer und Bootsgast-Sitz aus
  11. Faltet dieses wieder an den Klebefalzen und an den langen Linien
  12. Klebt den fertigen Sitz hinten an das Heck des Bootes ( vor das Bootsheck, dass ihr in Schritt 6 angebracht habt)
  13. Schneidet nun die Bauteile für den Motor aus
  14. Bringt diese am Bootsheck an ( auf dem Bauteil Bootsheck -Schritt 4- seht ihr oben ein Rechteck… Es ist die Markierung für den Motor)
  15. Herzlichen Glückwunsch ihr habt es geschafft!

Bastelanleitung auch als Download

Das benötigt ihr:

  • Eine Baumscheibe (ca. 5cm dick, Durchmesser nach Wahl), alternativ runde Holzscheibe
  • Schmirgelpapier
  • Filz, Federn oder anderen Schmuck ( lasst eurer Kreativität freien Lauf ;) )
  • Acrylfarbe und/oder Filzstifte
  • Heißkleber
  • Band/Seil

 

Schrittanleitung:

  1. Überlegt euch welches Tier ihr heute basteln möchtet
  2. Sucht euch eine passende Baumscheibe aus
  3. Benutzt nun das Schmirgelpapier, um die Flächen schön glatt zu bekommen (so ist es für euch später einfacher die Baumscheibe zu bemalen und die Verletzungsgefahr ist geringer.)
  4. Malt nun auf eine Seite der Baumscheibe das Gesicht eures Tieres. Das darf ganz so gestaltet sein, wie ihr es gerne mögt. Bei mir hat es auch geklappt mit Filzstiften auf dem Holz zu malen. Ob das immer möglich ist, kann ich euch leider nicht sagen. Das müsst ihr selber einmal ausprobieren. Ansonsten habt ihr ja auch die Möglichkeit Acrylfarbe zu verwenden.
  5. Habt ihr euch ein Tier mit Ohren ausgesucht, könnt ihr hierfür sehr gut Filz verwenden. Es sieht etwas kuschelig aus (ähnlich wie das Fell eines Tieres) und hat einen super Halt.
  6. Zum Schluss könnt ihr noch ein Band an der Holzplatte befestigen und es euch irgendwo aufhängen. Ihr könnt das Band auch einfach weglassen und es irgendwo bei euch zu Hause schön hinstellen.

Viel Spaß beim Basteln J

Bastelanleitung auch als Download 

Das benötigt ihr:

  • Ast mit einer Form nach eurer Wahl (Dicke und Länge ist auch ganz egal, jedoch sollte der Ast nicht zu dünn sein)
  •  Ein altes Hemd (-> zum Schutz vor Verunreinigung der Kleidung)
  • Acrylfarbe nach Wahl zum bemalen
  • Bast, Wolle (-> für die Haare)
  • Heißkleber (-> nur in Begleitung eines Erwachsenen)
  • Edding/Filzstift zum Aufmalen des Gesichtes
  • Schere zum zurechtschneiden der Haare
  • Evtl. Schmirgelpapier zum schmirgeln der Enden des Astes

Durchführung:

  • Sollten die Enden des Astes Verletzungen hervorrufen können, müssen die Enden zunächst mit dem Schmirgelpapier glatt geschliffen werden
  • Anmalen des Astes nach eigenen Vorstellungen
  • Zurechtschneiden des Bastes oder der Wolle auf die passende Länge
  • Die zurechtgeschnittenen Fäden zu einen Bund zusammenbinden
  • Bund mithilfe von Heißkleber am Kopfende befestigen
  • Gesicht auf den Ast malen

Bastelanleitung auch als Download 

Vorlage auch als Download

Das benötigt ihr:

  • Bastelbogen (findet ihr auf der Homepage)
  • Stärkeres Papier (120-180g/m² ist geeignet, zur Not geht normales Druckerpapier auch)
  • Schere
  • Klebestift, Heißkleber (wenn ihr diesen benutzt, lasst euch unbedingt von euren Eltern helfen)
  • Tesafilm (für die Kajaks und das Rettungsbrett)

Schrittanleitung:

  1. Druckt euch den Bastelbogen für „Einsatzbulli der OG Oelde“ aus, den ihr auf unserer Homepage findet.
  2. Zunächst schneidet ihr den Bulli an der äußeren Umrandung aus.
  3. Knickt danach alle Klebeflächen nach innen.
  4. Faltet nun die Seitenteile des Bullis nach hinten (bedruckte Fläche liegt oben)
  5. Klebt nun das Heck mit den beiden Seitenteilen zusammen.
  6. Anschließend knickt ihr die Front einmal auf Höhe der unteren Kante der Frontscheibe und einmal auf Höhe der oberen Kante des Kühlergrills.
  7. Verklebt nun die Front mit den beiden Seitenteilen.
  8. Schneidet die beiden Außenspiegel an der äußeren Umrandung aus und knickt die Klebefläche nach innen.
  9. Dann könnt ihr diese an die Seitenteile anbringen.
  10. Nun steht euer Einsatzbulli fertig da. Als Ergänzung könnt ihr den Dachgepäckträger und die Kajaks anbringen.
  11. Schneidet dazu die beiden Dachträger aus und faltet diese so, dass sich ein dreieckiger Querschnitt ergibt. Dabei liegt eine gerade Fläche oben.
  12. Faltet nun die Dachträger an den schwarzen äußeren Haltern nach innen, sowie die Klebeflächen nochmals nach innen. Tipp: nehmt am besten Tesafilm zur Hand, welches ihr einmal zur besseren Stabilität um den dreieckigen Querschnitt klebt.
  13. Als nächstes schneidet ihr die Kajak, das Rettungsbrett und die Finne des Rettungsbretts aus.
  14. Die Finne könnt ihr in der Mitte knicken und beide Seiten zusammen kleben.
  15. Faltet die Klebeflächen der Kajaks und des Bretts wieder nach innen.
  16. Rollt den Boden der Kajaks leicht auf oder knickt ihn leicht, so wird euch der Zusammenbau nachher leichter fallen.
  17. Versucht den Boden der Bretter unter die Oberseite zu kleben und zu fixieren. Tipp: fixiert die Klebestellen zusätzlich mit Tesafilm.
  18. Nun kann die Finne an der schwarz markierten Stelle auf dem Boden des Rettungsbretts geklebt werden.
  19. Schneidet die 6 Kajakhalter aus und faltet diese einmal in der Mitte entlang der kurzen Seite.
  20. Die beiden Seiten können nun zusammengeklebt werden.
  21. Anschließend faltet ihr die 6 Halter noch einmal entlang der langen Seite.
  22. Versucht danach die Halter passend zu biegen. Diese sollen nachher eine sichelartige Form bilden (siehe Bild). Achtet darauf, dass ihr beim Biegen eine kleine gerade Fläche beibehaltet, um diese auf die Dachträger zu montieren.
  23. Klebt anschließend die Dachträger auf das Dach des Bullis. Seid dabei etwas vorsichtig, sodass der Bulli bei euerer Anpresskraft nicht zusammenbricht 
  24. Klebt danach die Kajakthalter in gleichmäßigem Abstand auf die Dachträger. Hier ebenfalls aufpassen.
  25. Zum Schluss könnt ihr dann eure gebastelten Kajaks und das Rettungsbrett auf die Kajakthalter legen.
  26. Herzlichen Glückwunsch ihr habt es geschafft! Ihr habt unseren Vereinsbulli nachgebaut. Dieser ist im Original ein Unikat auf der Welt und ihr hab diesen nun bei euch auf dem Schreibtisch 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.