Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oelde e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, Einsatz, Allgemein

DLRG Basisausbildung im Kreis Warendorf

Veröffentlicht: 27.11.2023
Autor: Theresa Schulz

Ende Oktober fand der Lehrgang 401 „Basisausbildung Einsatzdienste“ in Sassenberg statt, welcher vom Bezirk Warendorf, unter der Leitung von Sandra Fahlenbreder, angeboten  wurde. Mit insgesamt 26 Teilnehmenden war der Ausbildungsraum gut gefüllt, sodass wir viel Wissen an unsere Jugendlichen und Einsteiger in Sachen Einsatzdienst weitergeben konnten.

Der Lehrgang 401 bildet im Bereich Einsatz die Grundlage in der DLRG und vermittelt umfangreiches Basiswissen. Es ist der Grundbaustein, um sich in allen Fachbereichen weiterbilden zu können.

Die Teilnehmenden wurden in den Themenbereichen Kommunikation im Einsatz, Einsatzabläufe verstehen sowie Einsatzgebiete und deren Gefahren erkennen und vermeiden geschult. Weiterhin erhielten sie Informationen zum Thema Wetter und Rettungswesten, dem Selbstschutz und der Situation Retten auf Eisflächen.

Natürlich durfte auch das Highlight an diesem Wochenende, die Knoten, nicht fehlen! Alle Teilnehmenden bekamen sogenannte „Knotentrainer“. Das sind handelsübliche Flaschenöffner, die mit einer Klampe und drei Tampen ausgestattet wurden. So ist es allen möglich, auch zu Hause Knoten üben zu können. Es ist eine schöne Erinnerung an diesen Lehrgang.

An dem Sonntag fand die Sprechfunkunterweisung statt, welche den Teilnehmenden die Grundlagen des Funkens nähergebracht hat. Diese hatten selbst auch die Möglichkeit, sich im Funken zu probieren, was vielen in positiver Erinnerung geblieben ist.

Neben den umfangreichen Ausbildungsinhalten wurde auch für eine ausgewogene Verpflegung gesorgt. Die Referenten haben für alle Anwesenden gekocht!

Am 13.01.2024 wird der Lehrgang 401 in Oelde beendet und es geht weiter mit den Aufbaumodulen 402, 403, 404 und der Prüfung zum Wasserretter Modul 411.

Für diese Lehrgänge sind noch ein paar Plätze vorhanden. Meldet euch gerne noch an (Anmeldung auf der Homepage der DLRG Kreis Warendorf)!
Wir machen uns mit euch auf den Weg zum Wasserretter!

Marketing