Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oelde e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oelde e.V. findest du hier .
In der vergangenen Woche vom 11. bis zum 20. Oktober, hatten unsere Mitglieder die einmalige Gelegenheit, an einem Segeltörn auf dem beeindruckenden Viermaster „Summertime“ teilzunehmen. Organisiert und angeboten wurde die Bildungsfahrt von der DLRG-Jugend Westfalen. Diese Reise führte sie sowohl über das IJsselmeer als auch über die Nordsee und bot nicht nur eine willkommene Auszeit, sondern auch die Möglichkeit, Teamgeist und Kameradschaft zu stärken.
Die „Summertime“, ein majestätisches Segelschiff, ist bekannt für ihre elegante Bauweise und ihre Fähigkeit, auch bei herausfordernden Bedingungen sicher zu navigieren. Es wurde 1937 als Frachtschiff gebaut und ist heute der einzige Viermaster unter niederländischer Flagge. Sie bietet einen beeindruckenden Anblick mit einer Länge von 67 Metern, einer Höhe von 32 Metern, einer Segelfläche von 1.025 m2, 10 Kilometern Seil und einem Gewicht von fast 500 Tonnen. An Bord befinden sich mehrere Kabinen mit Platz für insgesamt bis zu 40 Personen.
Die DLRG-Mitglieder, die sich in ihrer Freizeit für die Sicherheit am Wasser engagieren, waren begeistert von der Möglichkeit, ihre Leidenschaft für das Segeln mit ihrer Mission zu verbinden. Der Törn begann im Heimathafen des Schiffes, in Kampen (Niederland), wo die Crew und die TeilnehmerInnen der DLRG sich zunächst mit dem Schiff vertraut machten. Unter Anleitung des Skippers und Eigentümers Jonathan und seiner Frau Marloes lernten sie die Grundlagen des Segelns - von der Handhabung der einzelnen Segel bis hin zu den Navigationsprinzipien. Die Begeisterung war spürbar groß, als die ersten Segel gesetzt wurden und das Schiff samt DLRG erstmalig sanft über die Wellen glitt. Während der Reise hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, verschiedene Inseln und Küstenstädte wie Texel und Medemblik zu erkunden. Die charmanten Häfen und lebhaften Städte boten eine perfekte Kulisse für gesellige Abende und den Austausch von Geschichten. Die DLRG-Mitglieder genossen die entspannte Atmosphäre und nutzten die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen.
Bereits im Voraus fand ein Vortreffen statt, wo verschiedene Teams zur Bewältigung der anfallenden Aufgabenbereiche gebildet wurden. So konnten sich die Kleingruppen schon vor Beginn der Fahrt in Gedanken über Verpflegung (Küchenteam), An-, Abfahrt und sonstige Organisationen (Rödelteam), Bildungsprogramm (Programmteam), Spiele zur Auflockerung und zur Freizeitgestaltung (Motivationsteam) oder auch über notwendig zu beachtende Dinge wie die medizinische Versorgung im Notfall (Medizinteam) machen. Daraus entstanden ist ein buntes Konzept, welches neben Workshops wie Knotenkunde, Lavendeldruck und das Erlernen von Gebärdensprache nicht nur Informationsveranstaltungen zum Erhalt von Fördermitteln und zur Mitwirkung in und durch die Landesverbandsebene der DLRG-Jugend auch Aktionen zum Zeitvertreib wie Gesellschaftsspiele, die legendären DLRG-Tänze, das Liederbingo oder die Playbackshow enthielt.
Die gemeinsame Zeit auf und an dem Wasser hat nicht nur den Teamgeist, sondern auch die individuelle Weiterentwicklung und Bildung gefördert. Es war eine Woche voller Action, Spannung und Spaß und ist immer einer Erinnerung wert.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.