Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oelde e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Allgemein

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste

Veröffentlicht: 22.09.2023
Autor: Theresa Schulz

Eine aufregende Saison geht zuende

Wachcrew Damp Woche 2

Die Badesaison 2023 ist beendet. Vom 15.05. bis 15.09. eines jeden Jahres wachen zahlreiche RettungsschwimmerInnen an den Stränden und Badeseen und sorgen für die Sicherheit der Schwimmerinnen und Schwimmer. Auch wir aus der DLRG Ortsgruppe Oelde waren vor Ort an den Stränden in Sankt Peter Ording, Wyk auf Föhr, Damp Schönberg, und in Sehlendorf.

Wachcrew Wyk auf Föhr

Es waren spannende, aufregende und schöne Wochen, die wir am Strand erleben durften. Neben einigen kleineren Erste-Hilfe- Leistungen hatten wir auch ein paar etwas größere Fälle, die alle gut ausgegangen sind. An Tagen die etwas ruhiger waren war es uns möglich Einsatzübungen durchzuführen, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein. Geübt wurden z.B. Rettung aus dem Wasser mit unseren Einsatzmitteln, Rettung einer verunfallten Person auf das Rettungsboot, sowie Erste-Hilfe-Fälle am Strand. Wir durften einige neue Erfahrungen machen, neue Persönlichkeiten treffen und Freundschaften schließen. Andere haben dort an der Küste Freunde aus den vergangenen Jahren wiedergetroffen.

Alle Einsatzmittel stehen bereit

Doch nicht nur an den Küsten von Deutschland waren wir unterwegs, sondern waren auch wie jedes Jahr am Diemelsee aktiv. Dort haben wir einige Wochenenden verbracht und auch zwei WRD-Camps für unsere jüngeren Mitglieder veranstaltet.

Wachcrew Kellenhusen

Ganz neu in diesem Jahr war für uns den Wasserrettungsdienst am Doktorsee bei Rinteln mitzuerleben. Es ist immer wieder interessant die Arbeitsweise an andere Wachstationen kennenzulernen. Obwohl wir eine Organisation sind ist es doch von Wachstation zu Wachstation ein wenig unterschiedlich wie der Wasserrettungsdienst durchgeführt wird. Es hat uns auch dort viel Spaß gemacht und hoffen noch öfter die Ortsgruppe vor Ort unterstützen zu können!

Marketing